- Bei leichten,
kurzfristigen Allergiebeschwerden:
antiallergische Medikamente im Sinne von
Augentropfen und Nasensprays und Tabletten.
- Bei stärkeren, länger andauernden
Allergiebeschwerden mit hohem Medikamentenbedarf:
Hyposensibilisierungsbehandlung vor
Beginn der Pollensaison oder ganzjährig
- Bei beginnenden asthmatischen Beschwerden
wie Hustenreiz, Engegefühl in der
Brust, Belastungsatemnot oder schon
ausgebildetem Asthma:
ganzjährige Hyposensibilisierung
- Bei ganzjährigen Beschwerden
z. B. in Folge Hausstaubmilben- oder
Schimmelpilzallergie mit Dauerschnupfen,
chronischer Nasenatmungsbehinderung,
vermehrter Infektneigung, allgemeinem
Krankheitsgefühl und eventuell
allergischem Asthma:
ganzjährige Hyposensibilisierung
- Hyposensibilisierung vor der Pollensaison:
Wöchentliche Injektion des Allergens
unter die Haut des Oberarms in steigenden
Dosierungen für ca. 7 bis 12 Wochen.
- Ganzjährige Hyposensibilisierung
Für ca. 2 bis 3 Monate wöchentliche
Injektionen in gleicher Weise. Danach
Verlängerung der Spritzenintervalle
auf ca. 4 bis 8 Wochen.
- Behandlungsdauer der Hyposensibilisierung:
Minimum 3 aufeinander folgende Jahre
und bei Bedarf eventuell Verlängerung
mit veränderten Behandlungsseren. |